Angewandte Kinesiologie
Die Applied Kinesiology (AK) ist eine primär diagnostische Methode, die vor ca. 30 Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker Goerge Goodheart D.C. begründet wurde.
Basis der AK ist der korrekte Muskeltest, mit dessen Hilfe eine funktionsdiagnostische Aussage darüber gemacht werden kann, wie der Körper des Patienten einerseits auf potentiell positive Reize (Heilmittel, Medikamente, manuelle Behandlung, Akupunktur,…) aber auch negative Einflüsse (Allergene, unverträgliche oder toxische Substanzen, negative Emotionen, Fehlhaltung,…) reagiert.
Triad of Health
Goodheart empfiehlt das sog. Dreieck der Gesundheit für die ganzheitliche Betrachtung jedes gesundheitlichen Problems.
Fünf Faktoren des Intervertebralforamens
Goodheart beschreibt 5 Faktoren, die ursächlich mit den gesundheitlichen Problemen zusammenhängen können:
- Das Nervensystem
- Das lymphatische System
- Das vaskuläre System
- Das craniosacrale System als Regulator und Produktionsstätte des Liquors
- Das Meridiansystem (Akupunkturmeridiane)
- Aus heutiger Sicht muss die Liste noch um Folgendes ergänzt werden:
- Das System der Grundregulation: Als »System der Grundregulation« bezeichnet man das von Prof. Pischinger, Prof. Heine und Mitarbeitern in Wien in den letzten 40 Jahren beschriebene System aus Bindegewebestrukturen und Zellen, der Gewebsflüssigkeit und bestimmten Zellen des Lymphsystems, das entwicklungsgeschichtlich älter und grundlegender ist als das Nervensystem. Tatsächlich nimmt man an, dass vor allem das »System der Grundregulation« der Angriffspunkt der meisten Naturheilverfahren ist!
- Psychisch-gesitige Zusammenhänge